DEUFRA

Bezirksgericht Bülach bei Zürich

Bezirksgericht Bühlach bei Zürich

Bezirksgericht Bühlach bei Zürich_main

Projektbeschreibung

  • wasserdichter Beton : 150m3
  • Fugenabdichtung: 600 lfm
  • Wasserdichter Klemmanschluss an bestehendes Gebäude: 60 lfm

Seit bald 90 Jahren wird an der Spitalstrasse in Bülach Recht gesprochen. Seither hat sich das Gerichtswesen entscheidend verändert: Unser Leben wurde in den letzten Jahrzehnten in einem Masse mit Rechtspflichten überhäuft wie man es sich früher nicht hätte vorstellen können. Das musste sich auch auf die Bedürfnisse und die Organisation der Justiz auswirken

Das Bezirksgericht Bülach hat so manch spektakuläre Prozesse gesehen, aber das 1925 erbaute Gebäude ist schon länger zu klein. Die Gerichtsräume sind zu verstreut in verschiedenen Gebäuden in der Nähe des Hauptbaus. Mängel bezüglich Haustechnik, Energie, Sicherheit und Brandschutz werden im Zuge der Erweiterung behoben. Der interne Bereich im Anbau wird um den ehemaligen Gefängnishof integriert, während die Gerichtssäle im repräsentativen Altbau verbleiben. Dies bringt den imposanten Charakter der öffentlichen Zone wirkungsvoll zum Ausdruck.

Im Innern prägt ein fein konzipiertes und auf die spezifischen Nutzungen abgestimmtes Farbkonzept die räumliche Atmosphäre und verbindet auf überzeugende Weise den An- mit dem Altbau. Dabei wird eine Qualität eingesetzt, die zur Zeit der Entstehung des Bezirksgerichts vor knapp 90 Jahren noch zum allgemeinen Repertoire damaliger Baumeister gehörte und in die Moderne übertragen wurde.

Nachhaltig! Das vorliegende Projekt entspricht bezüglich Baukonstruktion und Materialisierung den aktuellen Anforderungen und wird den Energieverbrauch im Altbau um 50% verringern. Gebäude haben im Vergleich zu Fahrzeugen eine wesentlich höhere Nutzungsdauer. Im Sinne der Nachhaltigkeit war es sinnvoll die Weiternutzung des Bestands vom Bezirksgericht mit passender Sanierung und dem funktionalen Um- und Weiterbau zu nutzen. Dieses Umbauprojekt war mit einem deutlich geringeren Energie- und Ressourcenverbrauch verbunden als ein möglicher Abriss und Neubau, wenn die Graue Energie einbezogen wird.

Für die Ausführung der erdberührenden Abdichtung und Anschluss an das bestehende Gewerk wurden die Fachleute der waprotec ag beauftragt. Gerade bei hochwertig genutzten Gebäudeteilen unter Terrain muss die Dichtigkeit gegen stehendes und temporäres Wasser gegeben sein. Archive, Technikräume und andere Lagerräume für hochwertiges Equipment muss der Nutzungsanforderung von Anfang an entsprechen um etwaigen Schäden vorzubeugen.

Bauherr – Obergericht Kanton Zürich
Baumanagement – Laterza Graf
Architekt – Bünzli & Courvoisier Architekten
Baumeister – Pedrocchi Bau GmbH
Ingenieur – Tantanini & Partner

Sprechblase für Banner

Wir beraten Sie gerne!

Ansprechpartner finden