DEUFRA

ARA Fehraltorf-Russikon

ARA Fehraltorf-Russikon

ARA Fehraltorf-Russikon_main

Projektbeschreibung

  • wasserdichter Beton: 3200 m3
  • Fugenabdichtung: 4400 lfm
  • Frischbetonverbundfolie: 2700m2

Die Zukunft für das Jahr 2040 für 22.500 Einwohner im Blick – Bald steht in Fehraltorf eine der modernsten Kläranlagen der Schweiz, ja vielleicht sogar Europas. Die Einleitbewilligung der ARA Fehraltdorf- Russikon war abgelaufen, da strengere Bedingungen vorgeschrieben sind. Ein Ausbau der ARA war unumgänglich - die Elimination von Mikroverunreinigungen muss mir einer zusätzlichen Reinigungsstufe erreicht werden.

Für eine nachhaltige Wasserwirtschaft in der Schweiz steht überall, jederzeit und ausreichend sauberes Wasser zur Verfügung. Sei dies als Trinkwasser, für die Nahrungsmittelproduktion oder für die tägliche Hygiene. Die vorhandenen Ressourcen werden klug nicht übernutzt und die lokalen Ökosysteme geschont. Die aktuell anfallenden Kosten sind für die Schweizer Gesellschaft tragbar, und das ganze System kann flexibel auf klimatische Herausforderungen reagieren, ist aber in sich grundsätzlich stabil. Für diesen Luxus um das kostbare Wasser beneiden uns die meisten Länder dieser Welt, aber nur mit dem stetigen Ausbau der ARA´s lässt sich dieser Zustand erhalten. Die Bevölkerung wächst und der Verbrauch steigt. Nur ein konsequentes Sparen bzw. Nicht-Verbrauchen wird helfen.

Doch wie verhält es sich mit Besonderheiten wie industriell geprägtem Abwasser, hohem Grundwasserspiegel, Umbau während laufendem Betrieb, Becken mit einer Wassertiefe von 8 m, und engen Platzverhältnissen? Die vorausschauende Planung aller Baubeteiligten bringt den Erfolg sowie die Einsparung von Zeit, Kosten und Ärger. Entscheidend bei Wasserbauten ist die Dichtigkeit der Bauteile, woran speziell hohe Anforderungen gestellt werden und waprotec gewählt wurde, welche in der Schweiz zu den Experten zählen.

Bauherrschaft: Zweckverband ARA Fehraltorf-Russikon
Architekt: Gujer AG
Bauleitung: Landolt-Bau AG
Verfahrenstechnik: Micropoll AG

Die Abdichtung der Weissen Wannen benötigt einen gut durchdachten Plan vom Ingenieur oder Systemabdichtungsplaner welcher dann professionell umgesetzt werden kann. Die Fachbauleiter der waprotec ag sind hier die Spezialisten in der Schweiz wenn es um die Ausführung der Abdichtung der erdberührenden Bauteile geht. Mehrere Dutzend ausgeführte Projekte mit ARA´s zeigen das Vertrauen und das Können unserer Mitarbeiter – damit von Anfang an alles Dicht ist.

Sprechblase für Banner

Wir beraten Sie gerne!

Ansprechpartner finden