DEUFRA

Swiss Space and Sustainability Observatory

Sternwarte Uecht nahe Bern

Sternwarte Uecht nahe Bern_main

Projektbeschreibung

  • Beton: 550 m³
  • Fugenabdichtung: 400 m
  • Frischbetonverbundfolie: 2100 m2

Noch nie war die Schweiz dem Weltraum so nah - mit dem Ausbau der Sternwarte Uecht wird bis Herbst 2023 das neue «Space Eye» entstehen – mit einem einzigartigen Teleskop, wie es nur auf dem Gornergrat steht. Das von Mario Botta gestaltete Observatorium für Astronomie, Weltraumwissenschaft und Nachhaltigkeit auf der Uecht gewinnt an Profil und das Ausstellungskonzept hat nun konkrete Formen gewonnen.

Auf dem bestehenden Areal wird schon schon seit 1951 mit einer Sternwarte im All geforscht. Die Technik und Anforderungen an ein modernes Observatorium genügen aber den heute nicht mehr und so wird als das bisherige Gebäude als Museum ein Bestandteil eines Astro-Parks werden. Ideal ist Uecht Niedermuhlern für die Sternbeobachtung, schlichtweg weil es kaum Nebel gibt und sich der  Lichtsmog trotz der Nähe zu Bern und Thun sehr in Grenzen hält.

Das Projekt wird aus einem weissen 11,5 Meter hohen Beobachtungsturm mit Kuppel bestehen. Unterirdisch und kreisförmig gebaut befindet sich ein 640 m² großes Informationszentrum, Workshop-Räume und ein 360°-Planetarium von rund 90 m² Fläche.

Mit den strategischen Partnerschaften wie dem Swiss Space Museum und dem Projekt ARS Electronica aus Linz wird das Zentrum der Schweizer Sternenkunde zu einem wissenschaftlich und
spielerischen Gesamtbild gestaltet werden. Der unterirdische Besucherzentrum mit über 1000m2 wird für spektakuläre Bilder das grösste Teleskop der Schweiz und ein hochmodernes 8k-Planetarium beherbergen. Die Betreiber das Space Eye Centers werden die Besucher für den Blick in den Himmel animieren und Geschichten erzählen sowie die Forschung erlebbar zu machen. Es soll zu einem Knotenpunkt werden der Wissenschaft, Technik, Kreativität und Gesellschaft miteinander verbindet.

Erdberührenden Gebäude in dieser Dimension mit hochwertigem Ausbau brauchen im Vorfeld ein durchdachtes Konzept und vorausschauende Planung der erdberührenden Bauteile. Für die Ausführung der Etappierungen, Einbau der Abdichtungen und Gebäudedurchdringungen unter Terrain in dieser Dimension braucht es Können, Erfahrung, Gewährleistung und mit der waprotec ag einen Partner in der richtigen Grösse. Für dieses herausfordernde Projekt werden ca. 550m³ wasserdichter Beton mit dem System Weisse Wanne, ca. 400lfm Fugenabdichtung und etwa 2.100m2 Frischbetonverbundfolie.

Sprechblase für Banner

Wir beraten Sie gerne!

Ansprechpartner finden