DEUFRA

Alten- und Pflegewohnheim Stans

Alten- und Pflegewohnheim Stans Nidwalden

Alten- und Pflegewohnheim Stans Nidwalden_main

Projektbeschreibung

  • Wasserdichter Beton : 1120 m3
  • Frischbetonverbundfolie: 1300 m2
  • spezielle Schalungsbinder: 330 Stk

Seit fast 150 Jahren (1867) ist das ehemalige herrschaftliche Haus Mettenweg bereits eine soziale Einrichtung: zuerst als Waisen- und Armenhaus und später wurde es als Bürger- und Pflegeheim geführt. Mit den Jahren konnte die Institution Wohnhaus Mettenweg die Bedürfnisse der Bewohnenden nicht mehr ausreichend begleiten und so hatte die Gemeinde Stans hat 2008 eine Projektgruppe ins Leben gerufen um die Zukunftsplanung des Wohnhauses in Angriff zu nehmen.

Das Projekt «Tilia» von BGP Bob Gysin Partner ist als Sieger aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangen und Anfang 20111 wurde der Neubau gestartet, der Spatenstich fand im November 2020 statt. Der Bezug vom neuen Wohnhaus Mettenweg ist dann auf Frühling 2023 geplant.

Das neue ganzheitliche Projekt umfasst bald zeitgemässe Pflege- und Betreuungsplätze für 52 Personen in 44 Einzelzimmern und 4 Doppelzimmern. Mit der Investition von 23Mio CHF in den Neubau können das bestehende Angebot und die Arbeitsplätze langfristig im Kanton Nidwalden erhalten bleiben. Neben betagten Pflegebedürftigen finden auch Personen mit spezifischem Betreuungsbedarf ein Zuhause. Das können Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, mit Suchterkrankung oder mit einer anderen Beeinträchtigung sein.

Ausführung: waprotec ag zusammen mit
Wälli AG Ingenieure aus Horw
Bürgi Bau AG aus Alpnach-Dorf

Für die Ausführung der Abdichtung der erdberührenden Gewerke wurden die Spezialisten der waprotec ag betraut. Das klare Abdichtungskonzept vom Abdichtungsplaner für die Weisse Wanne lässt in der Ausführung keine Zweifel aufkommen, dass das Gebäude von Anfang an Dicht sein wird. Das richtige Material für die Betonabdichtung - eingebaut durch die Fachbauleiter – sowie die Überwachung und Dokumentation der Betonierarbeiten werden ein hochwertiges Gebäude garantieren. An sensiblen Bereichen der Gebäudeteile unter Terrain wurde als weiteres Sicherheitsmerkmal die Frischbetonverbundfolie mit eingebaut. Mit dieser weiteren Barriere wird der Bauherr noch eine zusätzliche Sicherheit gegen das drückende Grundwasser erhalten um die hohe Nutzungsklasse des Wohnheims nützen zu können. Die waprotec ag als Partner des Baumeisters und Abdichtungsplaners unterstützt auf der Baustelle direkt mit Rat und Tat für eine schnelle und professionelle Umsetzung.

Sprechblase für Banner

Wir beraten Sie gerne!

Ansprechpartner finden