DEUFRA

Staatsarchiv | Frauenfeld

Staatsarchiv Frauenfeld Thurgau

Staatsarchiv Frauenfeld Thurgau_main

Projektbeschreibung

  • Spezielle Rohrdurchfuehrungen: 150 Stk
  • WU-Beton: 180 m³
  • Fugenabdichtung: 280m

Dort wo die Vergangenheit die Grundlage für die Zukunft bildet. Das älteste Dokument des Staatsarchivs datiert vom 7. Januar 1125 und stammt aus dem Archiv des Klosters Kreuzlingen. Dabei handelt es sich um ein Diplom Kaiser Heinrichs V. für das Kloster, worin er diesem das Recht bestätigt, das von Bischof Konrad von Konstanz erbaute und inzwischen zerfallene Hospitium zu erneuern.

Informationen, Wissen und Historie für Generationen. Auf dem Areal des ehemaligen Kantonalen Zeughauses in Frauenfeld entstand der Neubau für das Staatsarchiv. Der Umbau des ehemaligen Kantonalen Zeughauses beinhaltete die Adaption von bestehenden Gebäudeteilen sowie ein unterirdisches Bauwerk für das Zwischenarchiv unter dem Zeughaushof. Gegen Süden, entlang des Hangs oberhalb des «Mättelis» entstand ein Neubau, der für das Endarchiv bestimmt ist. Der rechteckige Bau wurde an die bestehende Böschung herangeschoben und das begehbare Dach des Neubaus erweitert die vorhandene natürliche Terrasse.

Für ein Gebäude in Hanglage braucht es von Anfang das richtige Konzept für die Umsetzung der erdberührenden Abdichtung und Anschluss an bestehende Gewerke. Spezielle Berücksichtigung auch für Sturm, Starkregen und drückendes Wasser. Durchführungen ins Gebäude sind erfahrungsgemäss ein Risiko und wichtige Gebäude wie Archive müssen von Anfang an Dicht sein. Hier wurde die waprotec ag mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Ausführung gewählt um Qualität und Sicherheit bei Abdichtungen unter Terrain zu realisieren. Anhand der detaillierten Ausführungspläne der Abdichtungsplanung wurden hochwertige Fugenbänder für die Betonabdichtung eingesetzt. Mit der Überwachung bei der Betonage durch die Fachbauleiter der waprotec ag konnte die Dichtigkeit des Betons für die hochwertige Nutzungsklasse gewährleistet werden.

Bauherr: Kantonales Hochbauamt Thurgau Bauleitung
Architektur: jessenvollenweider,Bern
Baumeisterarbeiten: Lerch AG Winterthur

Durch den wieder geöffneten Durchgang im historischen Südflügel finden die Besucher in den Hof zum Haupteingang des neuen Staatsarchivs. Ideal für Empfang, Gang zum Lesesaal oder zur Bibliothek im ersten Obergeschoss. Das historische Gebäude wurde mit dem passenden Neubau zu einem wahren Schmuckstück erweitert und wird noch für viele Generationen das Wissen speichern können.

Sprechblase für Banner

Wir beraten Sie gerne!

Ansprechpartner finden