DEUFRA

Kantonalbank | Obwalden

Kantonalbank Neubau | Obwalden

Kantonalbank Neubau | Obwalden_main

Projektbeschreibung

  • Arbeitsfugenband: 600 lfm
  • Frischbetonverbundfolie: 1800 m2
  • Pfahl- Durchdringungen: 150 Stk
  • Schalungsbinder: 1750 Stk
  • Quellinjektionskanal: 200 lfm

Das Quadrum, so wird der neue Hauptsitz der Obwaldner Kantonalbank genannt, präsentiert sich im Kanton als Leuchtturm im nachhaltigen öffentlichen Baubereich. Der neue fünfstöckige Holzbau bietet sowohl der Obwaldner Kantonalbank als auch dem Kanton einen Mehrwert. Die Holzbauweise passt in die ländliche Umgebung und ausgesprochen gut zu den Werten der Bank: natürlich, nachhaltig und modern. Er zeigt auch kleineren Projekten auf, was alles in und aus Obwalden möglich ist.

Speziell für die Nachhaltigkeit und der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung wurden soweit möglich das lokale Gewerbe berücksichtigt und 1650 m3 einheimisches Holz verwendet. Der Neubau um die CHF 30 Mio. bietet 160 Arbeitsplätze und der neue Hauptsitz war im Sommer 2021 bezugsbereit. Während der Bauphase wurden die 140 Mitarbeiter in einem nahen Provisorium neben der Kantonsschule mit verstellbaren Wänden einquartiert. Diese Erkenntnisse wurden für das Raumkonzept gewonnen, welche parallel in der Planung des Neubaus eingeflossen sind.

Bauherr: Obwaldner Kantonalbank
Baumeister: Bürgi AG – Alpnach Dorf – Daniel Niederberger
Ingenieur: CES Bauingenieur AG – Güterstrasse 3, 6060 Sarnen

Die Tiefbauarbeiten waren für das Ganze Projekt eine schwierige Phase, da man nicht genau wusste, was man im Boden antrifft. In dieser Gegend gibt es viele verstecke Findlinge unter Terrain welche unliebsame Überraschungen bieten können. Glücklicherweise sind diese bei diesem Bau ausgeblieben. Damit war auch absehbar, dass man die Kosten von 39 Millionen Franken einhalten könne.

Mit der Vergabe für die Ausführung der Abdichtung der erdberührenden Bauteile durch die waprotec ag konnte die Bank auch unliebsame finanzielle Überraschungen von Anfang an vermeiden. Die Systemabdichtung des erdberührenden Untergeschosses als weisser Wanne ist ideal bei unsicheren geologischen Verhältnissen. Sei es in Gebieten mit hohem Niederschlag als Regen oder Schnee, bei möglichen Überschwemmungsgebieten oder auch in sumpfigen Regionen. Die Abdichtung der Weissen Wanne durch die Fachbauleiter der waprotec ag bringt Sicherheit und Gewährleistung für die angedachte Nutzungsvereinbarung. Zusätzlich wurde bei speziellen Details und Situationen mit Frischbetonverbundfolie gearbeitet.

Sprechblase für Banner

Wir beraten Sie gerne!

Ansprechpartner finden